In unserer sehr strukturierten Welt, wo es sich nicht gehört, sich gehen zu lassen, wo wir eigentlich Contenance waren, wo wir kontrolliert sind, gibt es doch manche gesellschaftlich akzeptable Rituale sich gehen zu lassen.

Karneval steht da an oberster Stelle. An Karneval ist alles erlaubt. Sich gehen lassen ist das Gegenteil von Haltung bewahren. Und während du vielleicht in allen Bereichen deines Lebens immerzu die Haltung bewahrst, fällt es dir beim Essen schwer. Könnte es sein, dass dieser Wunsch, auch mal fünf gerade sein zu lassen dazu führt, dass wir hin und wieder die Fassung verlieren. Die Disziplin. Dass wir einfach auch mal keinen Bock haben alles unter Kontrolle zu haben. Uns gehen lassen. Und sich das auf unser Essverhalten auswirkt. Mal ist nicht so schlimm. Aber wenn Mal zu Immer wird, dann wird es zum Problem.

Wie du Aschermittwoch nutzen kannst, um wieder in die Spur zu kommen, erzähle ich dir in dieser Podcastfolge.

Kannst du HIER anhören.

hm