Donnerstagabend beim Geburtstag einer Freundin. Ich komme mit einer Bekannten ins Gespräch. Wir sehen uns meist nur zu den Geburtstagen der gemeinsamen Freunde. Und hin und wieder bei einem Lebe- leichter- Kurs.

Wir erzählen uns das Jahr 2022. Sie von dem anstrengenden Umzug ihrer Mutter. „Es war so mühsam. Meine Mutter ist einfach eine leidenschaftliche Sammlerin. Ich habe tatsächlich 160 Nylonstrumpfhosen gefunden.“ Ich verstehe sofort was sie meint.

Ich erzähle ihr von meiner Mutter, deren Umzug wir auch in 2022 erledigt haben. Allerdings ist sie beispiellos in Sauberkeit und Ordnung. Sie hat nicht einen einzige Gegenstand zu viel in ihrer Wohnung. Da war ihr Umzug im Verhältnis ein Spaziergang.

Falls du das liest liebe Mama: Ich feiere dich!!!

Aber die einen so, die anderen so. Jeder hat was, und jeder hat was nicht. Ich gehöre sicherlich nicht zu den 160 Nylonstrümpfen, aber bin auch nicht so minimalistisch wie meine Mutter. Die beiden Garagen müssten unbedingt entrümpelt werden. Bevor es die Kinder machen müssen.

Aber im Wohnbereich ist doch alles relativ übersichtlich. Ich liebe es, Ordnung zu schaffen. Ordnung halten fällt mir eher schwer. Aber wo es gerade Jahreswechsel ist, und wo ich noch ziemlich viele freie Tage habe, da bin ich gerade auch mal wieder am Entrümpeln, Putzen, Sortieren und Ordnen. Die Süßmaus schreibt mir währenddessen, dass sie auch gerade am Ausmisten ist. Und ihr Zimmer umstellt. Alle Jahre wieder ist das unsere Lieblingsbeschäftigung im Januar.

Der große Wunsch Ordnung zu schaffen. Innen und außen.

Während G. und ich noch eine Weile plaudern, über den Umzug unserer Mütter und über alles andere, was 2022 so passiert ist, kündigt sie mir an, dass sie vielleicht nächste Woche zum Lebe- leichter- Kurs kommt. „Du weißt eigentlich, wie es geht.“

„Weiß ich. Und dennoch ist es einfacher in der Gruppe. Und Lebe leichter ist eben auch nicht nur abnehmen. Lebe leichter hat auch was mit Ordnung zu tun, und mit 160 Nylonstrümpfen.“

Wir müssen beide so lachen. Stimmt. Eine Teilnehmerin sagte mal, sie bekomme ihre Bügelwäsche seitdem besser auf die Reihe. Eine andere meinte, sie hätte mehr Freude bei dem, was sie tut. Wieder eine andere, es wäre mehr Struktur in ihrem Leben.

So isses. Mit Lebe leichter nimmst du ab. Aber eigentlich ist das Programm so viel mehr. Es macht dein Leben leichter.

hm