Bekomme in dieser Woche drei Anfragen für 2024 und bin immer ein bisschen ehrfürchtig vor meinem noch leeren Terminplaner.

Wir haben ja gerade erst 2023, da soll ich schon für 2024 Termine eintragen? Echt jetzt? Ich will eigentlich noch nicht. Aber klar, die Veranstalter müssen natürlich planen. Also ich auch.

Und allen schreibe ich: Bitte nur zwischen Mitte September und Mitte April. Dazwischen bin ich vielleicht unterwegs. Fühlt sich immer noch nicht real an, dass es jetzt wirklich passiert. Dass wir mit Altersteilzeit/Rente meines Mannes den Sommer auf Sardinien oder mit dem Cali unterwegs sein werden.

Alle, die das mitbekommen finden es krass. Wir auch. Erst gestern saß ich mit ein paar Frauen zusammen, die das cool fanden.

Aber trotz aller Planung bleiben wir spontan. Also bisschen spontan. Mitte April geht es nochmal für ein paar Tage nach Bremen zu meiner Mutter, danach für vier Wochen nach Sardinien. Terrasse fliesen.

Im Juni wollen wir für vier Wochen nach Schweden und Norwegen. Sollte die WetterApp für Norwegen allerdings kalt und Dauerregen vorhersagen, bleiben wir zu Hause. Hier ist auch schön.

Und auch sonst kann immer was dazwischen kommen. Das Wetter, die Weltsituation, ein Virus, eine Naturkatastrophe, die Kinder, die Gesundheit, das Geld oder ein Plan Gottes, von dem wir bisher noch nichts wussten. Wir lassen uns drauf ein. So oder so.

Meine Vorträge, die ich dieses Jahr halte sind auch alle lange geplant.

Den ersten halte ich übermorgen. In Sachsenheim (irgendwo zwischen Stuttgart und Heilbronn) Solltest du also in der Nähe wohnen. Vielleicht hast du Lust. Und Zeit.

Dann melde dich gerne direkt beim Veranstalter an.

Wir sehen uns.

hm