Kursstart mit neuen Bedingungen. Ich hatte mir in den letzten Tagen öfters die Frage gestellt, wie der Lebe-leichter-Kursstart wohl wird, wenn neben mir ein Hund liegt. Morgens kein Problem. Da hab ich einen Kurs, da gehe ich vorher mit Aimi raus und während ich zoome, schläft sie zu meinen Füßen. Abends ist es etwas schwieriger. Dachte ich. War es dann aber nicht.

Nachmittags sind wir eine große Runde gelaufen. Während der 17:00 Uhr Kursstunde lag sie wieder neben mir. Und ab dem 18:30 Uhr Kurs hat mein Mann übernommen.

Irgendwann so gegen 20:40 Uhr ging die Tür zu meinem Büro auf, mein Mann steckte den Kopf rein und grinste nickend. Und dann hörte ich ein Trappeln von Hundepfoten und merkte, wie sich meine Kleine wieder neben mich setzte. Gestört hat sie überhaupt nicht.

Später erzählte mir mein Mann. „Ich hab sie gefüttert, sie hat ihr Geschäft gemacht und dann saß sie die ganze Zeit ganz brav vor deiner Bürotür.“ Na, da kann der Hund auch rein.

Ich hatte sogar kurz überlegt, dienstags einen Präsenzkurs in Appenweier anzubieten. Aber mit neuem Hund war mir die Herausforderung dann doch zu groß. Man muss es sich ja nicht schwerer machen als nötig. Ich werde voraussichtlich den freien Abend dazu nutzen um in unserer Kirche an einem Alphakurs teilzunehmen. Ich bin großer Fan davon, aber habe selber noch nie so einen Kurs durchlaufen. Jetzt ist DIE Gelegenheit. Und wo ich heute die Ausschreibung vom Kurs las, dachte ich so: Hast du Lust, den Kurs mit mir mitzumachen? Dienstags oder donnerstags wird er stattfinden. In Holzhausen. Immer mit einem guten Abendessen.

Ein Alphakurs ist eine Art Glaubenskurs. Nach dem Essen gibt es immer ein Kurzvideo und einen gemeinsamen Austausch.

Also, falls du Lust hast, melde dich gerne bei mir.

hm