Obwohl natürlich Gottesdienst „in echt“ besser ist, haben wir das Beste aus der aktuellen Situation gemacht.

Da saßen wir also vor dem Fernseher und lauschten der Predigt unseres Pastors. Die Kommentarfunktion lief heiß und wir waren mega begeistert, wieviel Leute sich zugeschaltet hatten, die sonst gar nicht in die Gottesdienste kommen. Sogar meine Mutter war online, Freunde aus Wolfsburg und ein paar Lebe-leichter-Teilnehmer.

Hier kannst du die Predigt nochmals anhören:

https://www.youtube.com/watch?v=c51DfOwx-60&t=151s

Nach der Predigt lief unsere Ladies-Whats-App-Gruppe heiß. Irgendwie war da doch das Gefühl der Gemeinschaft, beim Kaffeetrinken nach dem Gottesdienst, auch wenn jeder in seinem eigenen Wohnzimmer saß.

Kirche bedeutet für uns so viel mehr als Gottesdienst. Kirche, das ist lebendige Gemeinschaft miteinander.

Unser Motto:

Menschen lieben

Beziehung leben

Gott begegnen

Und das erleben wir in dieser Krise noch so viel mehr. Wir sind füreinander da. Unsere Telefonleitungen laufen gerade heiß, wir schreiben uns, bieten Hilfe an, tauschen uns aus. Und wenn es gerade nur das Gebet ist, für A. und M., die völlig verzweifelt in Marrakesch festsitzen. Die Deutsche Botschaft konnten wir nicht erreichen, aber beten können wir, dass die Flüge wieder gehen und sie wohlbehalten zurückkommen. Und natürlich holen wir sie vom Flughafen ab, egal wo sie landen. Hauptsache in Deutschland.

hm