Gerade erst hatte ich meinen Lebe-leichter-Teilnehmern geschrieben, dass die Kurse weiterhin stattfinden, mit Sicherheitsabstand, Seife und Desinfektionsmittel in den Toiletten, dass wir sowieso aufs Händeschütteln verzichten und umarmt wird bei Lebe leichter auch eher selten….

…..kommt kurz vor Kursbeginn dann die Nachricht meiner Mitarbeiterin: „Schau mal die neusten Meldungen, ich glaube du darfst Lebe leichter nicht mehr durchführen.“

Natürlich will ich keine Kurzschlusshandlungen, aber so schnell sich die Maßnahmen und Anordnungen verändern, so schnell müssen wir reagieren. Und keiner will irgendjemanden in Gefahr bringen. Ich also gestern per Mail meinen Teilnehmern abgesagt. War dennoch im Kursraum um die zu verständigen, die keine E-Mail-Adresse haben oder die Mail so kurzfristig nicht lesen konnten. Mit Sicherheitsabstand natürlich.

Was dann aber an Einzelgesprächen ging, hatte nicht wirklich etwas mit Abnehmen zu tun. Unsicherheit, Angst und viele Fragezeichen standen im Raum. Sogar Tränen sind geflossen. Und viele fragten nach unseren Gottesdiensten. Eine Teilnehmerin schlug mir sogar vor, ob wir uns als Lebe-leichter-Kurs nicht zum Beten treffen könnten.

Treffen geht ja eben gerade nicht.

Aber was geht, das machen wir möglich.

Unser Online-Campus wird erweitert.  Wir beten als Kirche jeden Abend zusammen von 19:45 Uhr bis 20:00 Uhr. Es kommen regelmäßig Ermutigungen per Video-Botschaft (morgen von mir) und wir sind super miteinander vernetzt. Du darfst dich gerne mit vernetzen. Kirche ist ja für alle da!!!

Zum Online-Campus https://www.agape-kirche.de/online-campus

Für meine Lebe-leichter-Teilnehmer arbeite ich gerade an einer Onlinelösung. Bekam gestern so viel Verständnis und Zuspruch, da muss und werde ich natürlich reagieren:

B.: Liebe Heike, ich bewundere Dein Engagement auch in dieser Situation. Was ich vermissen werde, sind die Erfahrung in den Kursstunden und auch das, was Du mit Deiner Ausstrahlung und Energie zwischen den Zeilen auch fürs tägliche Leben rüberbringst. Ich freue mich über Mails von dir.

A: ….ist sicher besser so ….,höre fleißig Eure Podcasts und bin gut im Programm.

M: …..Deine Kursstunde hat mir immer sehr gut getan!!!

K: …..Du bist für mich ein tolles Vorbild im Glauben und Vertrauen…..das trägt in diesen Zeiten!!!!!!!

Und so will ich weiterhin Vorbild sein und tragen.

Verlasse gerade meine Komfortzone und überlege mir alternative Möglichkeiten.

Machen übrigens gerade alle anderen Lebe-leichter-Coachs auch.

hm