Der Gedanke kam mir gestern spontan. Warum eigentlich nicht? Dachte ich.

Seit diesem Jahr sind alle unsere Kinder aus dem Haus. Und während mich die ein oder andere Freundin bemitleidet, und von mir hören will, dass das doch ein ziemlicher Einschnitt sei, blieb ich immer locker und versicherte jedem, dass mir das überhaupt nichts ausmacht. Es ja das normalste von der Welt ist, dass Kinder irgendwann Flügel bekommen. Und ich kann sehr gut auch alleine sein. Und mach mir mit meinem Mann die Welt, widde widde wie sie uns gefällt. Wir haben ja große Pläne, was die Zukunft betrifft. Wollen reisen, leben, lachen und die Zeit genießen.

Soweit so gut.

Machen wir auch. Haben dieses Jahr Sardinien genossen und die Entscheidung getroffen, nächstes Jahr in der  Frühlings- und Sommerzeit dort zu leben. Waren in Israel, wollen nächstes Jahr nach Norwegen. Peru, Prag und Kuba stehen noch auf unserer Liste. Und nochmal Israel. Wir kommen gut klar, das Haus ist meistens aufgeräumt. Sind ja nicht mehr viele da, die Unordnung machen könnten. Ich habe alle Zeit der Welt meine Todos zu erledigen. Bin mit nichts im Verzug.

ABER: Ich vermisse das Leben im Haus. Das Lachen. Die Musik. Bisschen zu still hier geworden. Und da schleicht sich bei mir doch tatsächlich so eine Sehnsucht nach vergangenen Zeiten ein. Wo die Töpfe und Teller noch ständig in der Küche rumstanden, weil der Sohn mal wieder gekocht hat. Wo das Haus erfüllt war von Klaviertönen und der Stimme der Süßmaus. Wo wir stundenlang am Tisch saßen, diskutiert und gelacht haben.

Und bevor ich jetzt ein Kind von Traurigkeit werde, gebe ich dem Gedanken von gestern nach. Ich fahre sie einfach öfter besuchen. Morgen geht es spontan nach Mainz. Am Dienstag nach Freiburg.

Warum immer darauf warten, bis die Kinder einen besuchen kommen. Warum nicht öfter selber hinfahren?

Hab mich kurz bei Jonathan vergewissert, ob das ok sei. Ob sie irgendetwas vorhaben? Ob es ihnen passt. „Ne, wir haben nichts vor. Wie cool. Wir freuen uns.“

„Und eins ist mir wichtig!!! Wegen mir müsst ihr nix aufräumen oder putzen. Ich hab nur Lust euch zu sehen!“

„Passt schon Mama, wir haben schon aufgeräumt. Und freuen uns auf dich.“

hm