„Ich bin nicht so der Planertyp.“, meinte am Montag eine Lebe-leichter-Teilnehmerin. Und während wir gemeinsam mit der Gruppe Lösungen sammelten, wie sie nach einem langen Arbeitsvormittag beim Nachhausekommen doch noch zu einer gesunden, leichten Mahlzeit kommt ahnte sie, dass sie um das Planen nicht drumherum kommt.

Ich bin eher der Planertyp.

Diese Woche musste ich zweimal ziemlich spontan sein. Das war echt Stress ;-) Meine Küche sah hinterher aus wie Sau, weil ich nicht wirklich Zeit hatte, zwischendrin aufzuräumen.

Einmal wollte ich Nudeln kochen. Für meinen Mann mit Knoblauch und Öl, weil er das liebt. Für mich mit Spinat. Nudeln mache ich meistens selber. Mit einem Pastamaker. Ich bin auf die Idee kommen, mal eine Mischung aus Linsen und Dinkel zu probieren. Nur für mich. Bei meinem Mann weiß ich schon, dass der das nicht mag. Er HASST solche Experimente. Ich also für ihn aus Mehl, Ei und Wasser die normalen Nudeln gemacht und währenddessen für mich die Linsen und den Dinkel gemahlen. Tja und als ich das Linsen/Dinkelmehl in die Maschine gab, zeigte sie Error an. KEINE AHNUNG warum. Zweimal hab ich die Maschine auseinandergenommen. Dabei natürlich eine riesige Sauerrei aus Dinkel/Linsenmehl gehabt………Immer wieder ERROR.

Mittlerweile war es schon nach 13:00 Uhr und mein Magen knurrte. Ich also kurz entschlossen meinem Mann die Nudeln gekocht und meine Mehlmischung (die zur Hälfte auf Arbeitsplatte, Pastamaker und Boden verteilt war) mit einem Ei und bisschen Wasser verrührt und unseren Dinkepfannkuchen gebacken. Mit Spinat. War semigut, aber essbar ;-)

Gestern wollte ich ein neues Rezept ausprobieren. Eiweißbratlinge. Ich alle Zutaten in eine Schüssel gegeben, wollte das Ei zufügen und sah, dass beide Eierboxen leer waren. Ich dachte ich hab noch 10 Eier. Falsch gedacht. Also kam die Mischung in den Kühlschrank und ich hab spontan Gnocchi mit Tomaten, Parmesan und Salat gemacht. Gestern nach meinem Lebe leichter Kurs beim Bauern Eier gekauft und das neue Rezept heute ausprobiert. Du bekommst es am Freitag in unserem Lebe leichter Blog.

Das mit dem Dinkelpfannkuchen und auch das mit den Gnocchis war spontan und echt bisschen stressig. Wenn ich mir vorstelle, dass kochen immer so geht, dann hätte ich keinen Bock. Die Sache mit dem Stress hab ich mir abgewöhnt.

Ich mache lieber einen Plan und koche entspannt.

Und du so?

hm