Was denn ein Podcast sei, fragte letzte Woche jemand bei unserer Cover- Umfrage. Ich kann das gut nachfühlen, wenn man im Internet irgendwelche Begriffe liest, und keine Ahnung hat, was das ist. Viele Anglizismen hören sich gerade „cooler“ an, und so entstehen Begriffe wie

Overnight Oats – Müsli, das am Abend vorher gerichtet wird

Meal-Prepping – Vorkochen

Positive vibes – positive Stimmung (Schwingungen, Energie)

Honey-Almond-Granola – Honig-Mandel-Müsli

Bowl – Essen in einer Schüssel angerichtet

…..da musst du dann erstmal googlen, um zu wissen, was das ist….

Wir nutzen auch öfter die englischen Begriffe, weil sie sich einfach bisschen cooler anhören.

Seit 2014 heißt unser Frauentag „Ladiesday“, und Beate und ich fanden Sprecherin oder Referentin auch bisschen langweilig. Haben wir in unserem Podcast-Intro gleich mal in „Speaker“ verändert. Fand der Mann von Beate übrigens auch cooler.

Aber was ist jetzt ein Podcast?

Es sind Audio- und Videobeiträge, die man über das Internet beziehen kann. Das Wort Podcast setzt sich aus aus Pod (play on demand) und cast (Abkürzung von Broadcast) zusammen.

Play on demand = Auf Abruf spielen

Cast = Rundfunk

Rundfunkaufabruf hört sich eben auch echt bisschen komisch an.

hm