„Wann kommt ihr nach Hause?“, wollte die Süßmaus wissen.

„Wissen wir noch nicht. Die Fähre geht am Donnerstag um 11:00 Uhr. Um 19:00 Uhr sind wir in Livorno. Wenn wir Bock haben, fahren wir durch, dann sind wir Freitag früh da. Wenn nicht, dann übernachten wir irgendwo bei Parma. Je nach Wetter fahren wir noch an den Comer See. Vielleicht übernachten wir da. Dann würden wir erst am Samstag zurück sein. Wenn nicht, dann am Freitagnachmittag.“

„Wäre besser, wenn ihr später zurück kommt.“

Aha, sie will noch aufräumen….

Durchfahren war keine Option für uns. Wir wollten den Urlaub ja nicht mit Stress beenden. Außerdem hatte die Fähre knapp 2 Stunden Verspätung. In Parma haben wir einen ruhigen Parkplatz zum Übernachten gefunden. Ein Ausflug an den Comer-See war die beste Entscheidung auf unserem Rückweg.

2 1/2 Stunden haben wir die Idylle, die sich absolut nicht in Bildern ausdrücken lässt genossen. Danach kamen die Staus. Freitagnachmittag zurückfahren, wenn in zwei Bundesländern die Schulferien enden war jetzt nicht die beste Idee. Aber Stau hin oder her, irgendwann kommst du dann doch an.

Riesenfreude die Süßmaus wiederzusehen. Und sie weiß, dass ich mich mega freue, wenn das Haus sauber ist. Die Küche war aufgeräumt, der Boden geputzt und sogar den Kühlschrank hat sie sauber gemacht. Was soll ich sagen. Urlaub mit Happy End.

hm