Seit einer Woche erwarte ich immerzu, dass ich entweder einem Troll begegne, einem Hobbit, Thor oder Loki. Die Landschaft hier ist so abwechslungsreich, so atemberaubend, dass es sich manchmal so anfühlt, als sei ich in Asgart oder Mittelerde. Was für ein Land. Als Gott dieses Fleckchen Erde geschaffen hat dachte er sich wohl: Lass mal bisschen angeben.

Bis vorgestern waren wir mit allerschönstem Wetter verwöhnt, und Norwegen hat sich uns von seiner schönsten Seite gezeigt. Auf dem Weg zum Geiranger an den Gletschern vorbei bei 22 Grad. Auf der höchsten Passstraße Nordeuropas konnten wir den Skifahrern zuschauen und mussten in fast jeder Kurve anhalten um den Moment zu genießen.

Den ersten kühlen Regentag hatten wir gestern. Gerade an meinem Geburtstag. Eigentlich hatte ich eine Fahrt durch den Sogne- und Nærøyfjord geplant. Von Kaupanger nach Gudavangen. Und mich dann doch entschieden, zwei Nächte in Kaupanger zu bleiben. Und so hab ich gestern in Ruhe alle Geburtstagsanrufe entgegennehmen können, auf alle Glückwünsche reagiert. Bin in Regenpausen bisschen Fahrrad gefahren und hab mit meinem Mann eine kleine Wanderung mitten durch den Wald fernab jeglicher Pfade unternommen.

Ob wir denn schön essen gehen, wurde ich gefragt. Nö. Wir gehen eigentlich selten auswärts essen. Dafür hab ich mir eine Torte der besonderen Art gegönnt. Krabben, Flusskrebs, Ei mit Gemüse in Aspik. Wenn du mich nämlich vor die Wahl stellst: Fisch oder Torte. Ich wähle den Fisch :-)

Einen Tag vorher bekam ich von Beate per WhatsApp den Tipp: Iss braunen Käse und Dorsch. Brunost ist traditionell und darf auf keinem Frühstückstisch fehlen.

Ich denke noch so, Fisch und Käse, komische Kombination. Aber da ich immer offen bin für die landestypischen Dinge, bin ich gleich gestern zum Supermarkt. Hab Brunost gekauft und Fisch. Ich hatte den Dorsch in der Hand, mich dann aber doch für Lachs entschieden.

Und während wir abends am Essen sind, um die Kombination braunen Karamellkäse zusammen mit Fisch zu probieren, schicke ich Beate ein Foto. Da schreibt sie zurück: ABER DOCH NICHT ZUSAMMEN

Ahso….

Also haben mein Mann und ich jetzt ein neues Gericht kreiert. Fisch mit braunem Käse ;-) Schmeckt gar nicht mal so schlecht.

hm