Gestern im Body Spirit Soul Kurs hatten wir es über eine gesunde Life-Balance und wie wir Burn out vorbeugen. Im Austausch kam schnell raus, dass man manchmal so in seinem Hamsterrad drinsteckt, rennt und rennt, und gar nicht merkt, wie man ausbrennt. Ok, du merkst es vielleicht schon aber schaffst irgendwie den Absprung nicht.

Manchmal unterliegen wir dem großen Irrtum, dass wir denken, wir würden im Hamsterrad die Erfolgsleiter rauf rennen. Aber sorry, so ist es selten. Ein Rad ist ein Rad. Und du wirst nicht irgendwo oben ankommen, wenn du immer nur rennst und rennst. Du brauchst den Pauseknopf. Die Entschleunigung. Die Ruhe. Die Zeit für dich. Auch mal was schönes machen.

Und ja ich weiß, es ist gerade so viel zu tun auf der Arbeit. Und ja, die Kinder brauchen gerade deine ganze Aufmerksamkeit. Ja, der Dienst in der Kirche ist wichtig. Ja, wenn Eltern gebrechlich werden, dann ist das anstrengend, sie müssen ja versorgt werden.

Und wie soll das weitergehen, wenn du es nicht tust?

Sag ich dir. Anders. Aber es wird weitergehen. Weißt du nämlich was passiert, wenn du zusammenbrichst? Wenn du nicht mehr kannst. Wenn du ausfällst. Von jetzt auf gleich.

Dann passiert

gar nichts.

Dann finden alle anderen eine andere Lösung. Der Erdball dreht sich ohne auch nur kurz innezuhalten weiter. Der kümmert sich nicht um dein Burnout. Nicht um deine Tränen. Nicht um deine Krankheit. Das ganze Leben geht weiter, für die anderen. Irgendwie. Nur du. Bei dir geht dann nichts mehr. Und dann erst stellst du fest, du bist ersetzbar.

Versteh mich nicht falsch. Natürlich bist du wertvoll. Natürlich ist das, was du tust wichtig. Und ja, dein Beitrag macht einen Unterschied. Aber bitte nicht bis aufs Zahnfleisch. Es nützt niemanden, wenn es dir nicht gut geht.

Achte auf dich. Auf deine Gesundheit. Auch auf deine seelische Gesundheit. Wo tankst du auf? Was ist für dich ein Ort zum Kraftschöpfen? Was macht dir Spaß?

Mach mal kurz Pause und beantworte dir doch mal diese Fragen.

Das Leben ist nicht nur zum Schuften da. Du darfst das Leben auch genießen. Und wenn du das Gefühl hast, es geht gerade nicht. Es ist zu viel zu tun. Du kannst dir eine Pause nicht leisten. Du hast keine Zeit für dich.

Dann ist es sowas von an der Zeit…..

hm