Kaum wieder in Deutschland, steht meine Welt auf dem Kopf.

Zu Hause angekommen erwartete uns ein riesiger Wasserschaden. Und mit meine ich auch riesig. Einzelheiten erspare ich dir, aber dankbar bin ich, dass unser Sohn mit einigen Helfern aus unserer Kirche Erste Hilfemaßnahmen ergriffen hat. Dennoch standen vier Etagen unter Wasser. Am liebsten hätte ich den nächsten Flieger nach Hause genommen. Aber der Große beruhigte mich und meinte, ich könne gar nichts machen. Und solle ruhig auch mal Hilfe annehmen. „Erinnere dich mal Mama, vor zwei Jahren habt ihr eine Woche im Ahrtal geholfen. Jetzt wird euch mal geholfen.“

Fakt Nr. 1: Hilfe zu leisten fällt mir sehr viel leichter als Hilfe anzunehmen.

Seit 4. September habe ich ein Hundebaby zu Hause. Dass die Züchterin in unserer alten Heimat wohnt ist Zufall. Und natürlich haben wir das genutzt, um „alte“ Freunde zu besuchen. Tja, und jetzt bin ich Hundemama. Ich schwanke zwischen völliger Verzückung und absoluter Überforderung. Glücklicherweise überwiegt die Verzückung. Aimi ist so eine Süße und macht mir jetzt schon viel Freude.

Fakt Nr. 2: Mit Hund verabschiede ich mich gerade von meinem routinierten Tagesablauf und muss mich komplett neu sortieren.

Am 8. September  bin ich Oma einer süßen Enkeltochter geworden. Die Kleine ist so niedlich, sieht aus wie mein Sohn und meine Schwiegertochter.  Und jetzt sind wir ziemlich gespannt, wie es sich anfühlt, Oma und Opa zu sein.

Fakt Nr. 3: Wir sind dankbar, dass alles gut gegangen ist und dass Selah gesund auf die Welt gekommen ist.

Du merkst schon, turbulenter könnte das Ende meines langen Urlaubs nicht sein.

Auf dem Kopf stehend, bereite ich meine vier Lebe-leichter-Kurse vor. (Du kannst dich gerne noch anmelden, nachmittags und abends gibt es noch ein paar freie Plätze)

Mit meinem Mann habe ich gestern schon den Deal geschlossen, dass er montags den Hund nehmen muss, wenn ich online bin. Macht er.

Und er nimmt sie auch, wenn ich am Montag mit meiner Tochter für fünf Tage nach Wien fliege.

Fakt Nr. 4: Toller Mann!!!

hm