„Wow, danke für die blitzschnelle Antwort.“, schreibt mir letztens S., der ich eine E-Mail gleich nach Eingang beantwortet habe.

Ich saß gerade am Rechner. Und hatte Zeit. Und die Antwort war klar.

Manchmal muss ich überlegen, bevor ich antworte. Manchmal habe ich keine Zeit, sofort zu reagieren. Manchmal bin ich unterwegs. Und oft, sehr oft, hab ich meinen Rechner nicht an.

Um unnötige Ablenkung zu vermeiden, bekomme ich eingehende Mails auch nicht angezeigt, wenn das Mailprogramm nicht geöffnet ist. Weder auf meinem Handy, noch auf meinem Rechner. Und meine Handy ist bei allen eigehenden Nachrichten, sei es auf WhatsApp, Facebook, Instagram und Co. auf stumm geschaltet.

Und deshalb kommt es vor, dass ich E-Mails einfach auch mal erst nach einem Tag beantworte, oder auch auf Nachrichten nicht sofort reagiere.

Macht doch auch nix. Oder? Mensch überleg mal. Früher haben wir einen Brief geschrieben. Briefumschlag gesucht. Adresse drauf. Und dann den Brief noch ein paar Tage in der Tasche rumgetragen, bis wir zur Post gekommen sind um eine Briefmarke zu kaufen. Ok, wir wollen alle nicht zurück in die Steinzeit. Aber so ein kleines bisschen Entschleunigung, Achtsamkeit sich selbst gegenüber, Ruhe und Gelassenheit. Das wünschen wir uns doch alle, oder?

Deswegen bleiben meine Einstellungen so wie sie sind. Während die Smartphones in meiner Umgebung ständig irgendwelche Piepgeräusche von sich geben oder vibrieren, bleiben meine Geräte stumm.

Manchmal kommt eine Antwort von mir blitzschnell. Manchmal im Schneckentempo. Finde ich so okay.

hm