Schon wieder lag ich gestern auf dem Sofa. Den gesamten Nachmittag. Nicht einen Zentimeter hab ich mich bewegt. Dafür am Samstag umso mehr.

18.000 Schritte zeigte mir meine Fitbit nach der Ladieswanderung. Wobei ich davon ausgehe, dass mein Tracker auch Mikroschritte zählt. Und die hatten wir reichlich, da wir ab einer bestimmten Höhe im Schwarzwald mit Schnee und Eis konfrontiert waren. Damit hat keiner gerechnet, aber wir kamen streckenweise nur im Schneckentempo, aneinander festgekrallt vorwärts. Die Gemeinschaft war richtig gut, die Aussichtspunkte auch, aber fast die ganze Strecke mussten wir auf den Boden schauen und konnten das ganze Panorama links und rechts kaum wahrnehmen. Spaß gemacht hat’s dennoch.

Dann gestern früh noch die Predigt in unserer Kirche, naja, da fand ich, kann ich nachmittags einfach mal auf den Sofa liegen.

hm