Gestern Abend klingelt es und S. steht vor der Tür. Ich bin ganz überrascht, aber kann mir denken, was sie zu mir führt.

„Ob ich wohl eine Bibel bekomme?“

Natürlich kann sie. Ich bitte sie herein, hole ein Exemplar, wir reden noch kurz miteinander, dann verabschiedet sie sich wieder. Beim Rausgehen murmelt sie vor sich hin: „Also so aufgeräumt hätte ich es bei mir auch gerne.“

Ich ziehe fragend die Augenbraue nach oben.

Sie: „Bei mir sind immer so viele Leute im Haus, da wird es nie wirklich ordentlich.“

Da hab ich sie gleich mal beruhigt. Bei mir sind ja auch immer viele Leute im Hause, und das ist jetzt bisschen Zufall, dass das Esszimmer und die Küche so aufgeräumt waren. Hätte auch sein können dass alles chaotisch rumsteht, das kommt eher öfter vor. Außerdem hat sie nicht in die Ecken geschaut.

Dafür können zu uns aber immer Leute kommen. Dafür nehmen wir uns Zeit, da gibt es was zu trinken und zu essen, mal geplant, mal spontan.

Gestern war eher bisschen spontan, als der Sohn, des Cousins meines Mannes zu Besuch kam. Und dann noch unser Sohn mit Freundin. Da hab ich ganz spontan mal noch eine Flasche alkoholfreien Sekt geöffnet, und mit allen angestoßen.

Auf die neue Bibel, auf die Familie, auf den letzten Sommertag, na wir finden immer einen Grund.

Dieses Wochenende werden ich noch ein paarmal anstoßen, mit ganz besonderem Besuch. Aber das ist eine andere Geschichte.

hm