„Ab jetzt zählt jedes abgenommene Kilo doppelt.“

Meine Teilnehmer schauen mich im November/Dezember immer etwas verwirrt an. Ich erkläre ihnen, dass der Rest in Deutschland jetzt gerade beginnt zuzunehmen. Weil jetzt die Adventszeit beginnt. Weil es so viele Herausforderungen gibt. Weihnachtsmärkte und Weihnachtsfeiern. Glühwein und Plätzchen. Lebkuchen und Eierpunsch. Da kann man doch nicht abnehmen, denkt jeder. Und jeder denkt: „Jetzt lohnt es sich eh nicht anzufangen. Jetzt genieße ich mal noch die Weihnachtszeit und im neuen Jahr, da nehme ich ab.“

Und während sich alle die Bäuche vollschlagen, genießt du deine drei Mahlzeiten. Mit dem, was dir schmeckt. Aber eben nur den einen Teller. Der zweite Teller schmeckt übrigens nicht anders. Auch nicht besser.

Gerne mal ein Spaziergang auf dem Weihnachtsmarkt mit einem Glühwein. Zwei Maxis hast du ja die Woche. Also überleg dir, wofür du sie einsetzt. Und wenn es dann doch mal zu viel war: Naja, davon nimmst du nicht gleich 3 kg zu. Die nimmst du nur dann zu, wenn du weitermachst und denkst: „Eh egal. Lohnt sich jetzt nicht.“

Komm schon, lass mal Lebe leichter zum Lebensstil erklären. Nicht, weil du abnehmen möchtest, sondern weil du in deine Gesundheit und in dein Wohlbefinden investierst. Weil das ist halt auch Fakt: Du fühlst dich meistens nicht so sonderlich wohl nach einem Ess- oder Trinkgelage.

Also, du machst es genau richtig: Leichter Lebensstil, gerne mal eine Ausnahme – so kommst du gut über die Adventszeit.

hm