Lieber Julian,

wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen Stufen hätten, dann würden wir hinaufsteigen und dich zurückholen.

Zum Gedenken an deinem heutigen 19. Todestag.

Wir werden dich immer in unseren Herzen tragen.

 

….schreibt mir meine Mama heute per iMessage. Sie war sich nicht so sicher, ob sie das abschicken soll. Weil ich dann doch bestimmt weinen werde.

Klar hab ich geweint, und mich gleichzeitig gefreut, dass meine Mama an mich denkt, und an Julian. Jeder erlebt und verarbeitet seine Trauer ja anders. Ich erachte es als Wertschätzung mir und unserem Sohn gegenüber, wenn Menschen an uns denken. Es gab heute einige WhatsApp.

Viele Jahre, wenn auf Sardinien hohe Wellen entstanden und die Brandung das Ufer erreichte, liefen mir die Tränen übers Gesicht und ich war wütend auf das Meer, das mir mein Kind genommen hat.

Immer noch habe ich riesigen Respekt vor der Gewalt des Wassers. Und nein, es ist nicht so easy zu wissen, dass heute einer meiner Söhne mit dem Surfboard rausfährt, auch wenn er einen Surfkurs gemacht hat. Aber Angst zu überwinden gehört mittlerweile zu meinen Spezialgebieten.

Wir haben einige Mal in diesem Urlaub überlegt, wie sich Julian wohl entwickelt hätte. 26 Jahre wäre er jetzt. Genauso alt, wie der Freund der Süßmaus. Aber so sehr ich mich bemühe, Julian wird auch in meinen Gedanken immer 7 Jahre alt bleiben.

Wir können ihn nicht zurückholen, aber werden sicherlich irgendwann mal raufkletttern und dort oben bleiben. Früher oder später, holt die Ewigkeit jeden ein. Am Ende eines Lebens ist nicht die wichtigste Frage, wie alt du geworden bist, sondern wie versöhnt du mit deinem Schöpfer warst.

Am Ende eines Lebens zählt nur das, denn das ist der Schlüssel zur Ewigkeit. Julian wartet da schon auf uns.

hm