„Mein Einkaufswagen heute morgen trägt deine Handschrift Mama.“ Unser Großer erzählt mir von dem Wunsch, sich gesund zu ernähren. „Hat nichts mit Gewicht zu tun, aber ich fühle mich einfach wesentlich fitter, wenn ich ordentliches Zeug esse.“

Dazu gehört mittlerweile auch selbst gebackenes Brot. Seit einer Weile backt er regelmäßig das Brot von S., Rezept hatte ich dir ja verlinkt.

Heute brachte ich ihm eins meiner neuen Brötchenkreationen nach oben. Kurze Zeit später kam er runter „Die sind der Oberknaller.“, und nahm gleich nochmal zwei mit.

Kurz davor machte sich die Süßmaus eins der Brötchen, biss einmal ab, kam zu mir ins Büro und meinte: „Mama, die Brötchen sind mega lecker.“

Und auch mein Mann ist begeistert.

Na und du kennst mich ja. Da bekommst du dann gleich auch das Rezept:

Dinkel-Roggen-Brötchen

100 g Roggenvollkornmehl

200 g Dinkelmehl 630

200 g Dinkelmehl 1050

1/2 Würfel Hefe

1 1/2 TL Salz

340 ml lauwarmes Wasser

Bei mir kommt das für 2 1/2 Minuten in den Thermomix.

Den Teig über Nacht im Kühlschrank gehen lassen. Oder du bereitest ihn vormittags zu und backst abends.

Mit einem Teigschaber ca. 8 Teigstücke abstechen und auf ein mit Backfolie ausgelegtes Backblech oder Gitter geben. Im vorgeheizten Backofen bei 250 Grad Ober/Unterhitze 18 – 20 Minuten backen. Ich bereite immer gleich die doppelte Menge zu.

Musste heute Abend gleich nochmal Teig ansetzen, die Brötchen von heute sind fast alle.

hm