Zwei Anrufe bei der Hotline und einer direkt bei der Deutschen Bahn am Sonntag waren ergebnislos. Ich wollte wissen, ob die Zugbindung meiner Rückfahrt aufgrund des Hochwassers aufgehoben wird und ich den Zug über Hannover nehmen kann anstatt über Köln. Nachdem mir niemand eine zufriedenstellende Antwort geben konnte entschied ich, dennoch zu fahren. Und notfalls den Preis für die Rückfahrt nochmals zu bezahlen. Normalerweise kalkuliere ich Verspätungen mit der DB ein, und finde sie jetzt auch nicht so dramatisch. Wenn ich mit dem Auto fahre stehe ich ja auch hin und wieder im Stau. Und das ist noch ein bisschen anstrengender als am Bahnhof mit WLAN bei Starbucks einen Cappuccino zu trinken auf den nächsten Zug zu warten.

Nur wenn ich einen Termin habe, dann werde ich auch schonmal beim Zugfahren nervös. Den Termin heute bekam ich allerdings erst, nachdem ich den Zug schon gebucht hatte. Und er lässt sich auch nicht verschieben.

Ziemlich unerwartet hatte ich Mitte Juni einen Impftermin bei meinem Hausarzt. Die zweite Impfung sollte eigentlich nächste Woche erfolgen. Da bin ich allerdings schon im Urlaub. Nach dem Urlaub ist zu spät. Also musste es diese Woche sein. Und da erzählte mir die freundliche Sprechstundenhilfe, sie würden diese Woche nur bis Mittwoch 15:00 Uhr impfen. Danach sei der Arzt weg, Donnerstag und Freitag impfen sie nicht.

Mein Zug sollte heute um 14:30 Uhr in Offenburg ankommen. Das könnte klappen. Aber meistens klappt die Verbindung über Köln nicht…..und schon gar nicht nach der Flutkatastrophe.

Ich also auf der Hinfahrt den Schaffner gefragt, ob ich Mittwoch IRGENDEINEN anderen Zug über Hannover nehmen könne. Klar, könne ich. Zur Sicherheit hab ich mal ein Foto von seinem Namensschild gemacht.

Und so stand ich heute eine Stunde früher am Bahnhof, als mir per E-Mail mitgeteilt wurde, dass meine Züge über Köln und Mannheim sich verspäten und ich mit Sicherheit nicht pünktlich in Offenburg ankommen werde.

Derweil sitze ich völlig entspannt im Zug Richtung Baden Baden und lasse mich dort von meinem Mann abholen.

Läuft gerade bei mir……so werd ich wohl die Impfung auch gut wegstecken. Du merkst schon, ich neige dazu, die Dinge positiv in der Zukunft zu sehen. Sollte es dann anders kommen kann ich immer noch ein bisschen jammern.

hm