Als ich Freitagmorgen nach vier Wochen Abwesenheit den Küchenschrank öffnete, ahnte ich es schon, aber ein bisschen Hoffnung hatte ich, dass es nicht so schlimm sein wird.

Eine Motte, die rumfliegt ist noch nicht wirklich ein Drama. Sie sind ja recht träge und lassen sich ziemlich schnell beseitigen. Wenn du allerdings drei Stück in deinem Schrank findest, dann hast du ein Problem.

Ich erinnerte mich sofort an eine Situation vor knapp 20 Jahren. Meine Freundin rief mich völlig verzweifelt an, sie habe Motten in der Speisekammer. Wir verabredeten uns zum gründlichen Küchenputz. Einen ganzen Tag lang haben wir gebraucht, um alle Vorräte wegzuschmeißen, Dosen, Schränke und Regale auszuwischen.

Freitag dachte ich noch, ach nicht so schlimm, und entfernte die drei Motten. Um ein paar Stunden später wieder eine zu finden. In meinen Küchenschränken lagere ich unter anderem Brot, verschiedene Getreidesorten, Mehle, Nüsse, Linsen, Backutensilien, Tee, Kaffee, Saaten, Hülsenfrüchte, Reis… (ich hatte RICHTIG viel Zeugs)…..ein gefundenes Fressen und anscheinend haben diese Teile während unserer Abwesenheit Party gefeiert.

Und so war ich gestern gezwungen 11 Stunden lang meine Küche auf den Kopf zu stellen.

Kompromisslos habe ich ALLE Lebensmittel weggeschmissen, ALLE Behälter ausgewaschen, ALLE Küchenschränke gereinigt, ALLE Schubladen ausgehangen um auch an die Scharniere und Ritzen zu kommen. Am Nachmittag bekam ich Hilfe von einem meiner Söhne, weil ich mit meiner lädierten Schulter unmöglich an die oberen Schränke kam und mir auch das Herausnehmen der großen Schubladen nicht gelang.

Im Zuge dessen hab ich gleich noch aussortiert, was ich an Küchenutensilien nicht mehr benötige.

Fazit: Hat auch was, eine supersaubere, überschaubare Küche zu haben. Und auch mal die ganzen Reste loszuwerden, die sich da über Monate angesammelt haben……

hm