„Eigentlich wollte ich nicht nochmal in einen Kurs kommen. Aber ich schaffe es einfach nicht alleine.“, erzählte mir gestern Abend beim Kursstart eine Teilnehmerin.

„Du musst mich wirklich sehr motivieren, ich hab so überhaupt keine Lust abzunehmen.“, eine andere.

„Endlich beginnt der Kurs wieder, ohne dich geht’s nicht.“, die nächste.

Was soll ich sagen. Dafür bin ich da. Für dich. Zum Motivieren. Zum wieder in die Spur bringen. Sind wir doch mal offen und ehrlich. So mancher quält sich sein Leben lang mit seiner Gewichtsproblematik. 5 Kilo rauf, 3 Kilo runter, 8 Kilo rauf, 9 Kilo runter, 4 Kilo rauf, 1 Kilo runter, 10 Kilo rauf und irgendwann denkst du so: „Kann doch nicht sein, dass ich mein Leben lang Diät halte. Kann doch nicht sein, dass ich ständig auf mein Essverhalten achten muss. Ich hab einfach keinen Bock mehr. Und dann entscheidest du dich vielleicht, nicht mehr auf die Waage zu gehen.

Weißt du was. Auch gut. Wenn du damit zufrieden bist. Wenn du dich wohl fühlst. Wenn du nicht mehr jammerst.

ABER: Die wenigsten, die ich kenne, halten dieses Dannwiegichebeneinbisschenmehraberaufdiäthabichkeinenbockmehrgewicht.

Das Problem ist nicht das Gewicht. Das Problem ist unser Essverhalten. Wenn du das nämlich nicht in den Griff bekommst. Schätzchen, dann nimmst du weiter zu. Pfund für Pfund, Kilo für Kilo. Dann ist es irgendwann die Größe 42, 44, 46 und auch bei 54 hört dein Körper nicht auf zuzunehmen, wenn du nicht darauf achtest, maßvoll zu essen.

Also gewöhn dich einfach an die Tatsache, dass Essen deine Schwachstelle ist, und du täglich gute Entscheidungen treffen musst, um deinen Körper gesund zu halten. Es geht nicht um Modellmaße. Es geht um dein Wohlfühlen. Um diesen Schwimmring, der dir im Sitzen über der Hose hängt. Wobei die aktuelle Mode ja wieder auf Highwaisthosen geht, da kannst du den Ring auch in der Hose verstecken. Aber müsstest sie dann auch 1 – 2 Nr. größer kaufen. Willst du das?

Meine Teilnehmer wollen das nicht. Sie wollen sich wohlfühlen in ihren Hosen, in ihren Röcken, in ihren Kleidern. Möchten nicht alles mit Blazer oder Strickjacke kaschieren. Möchten leicht durchs Leben gehen. Und vor allen Dingen möchten sie das gute Gefühl genießen, sich gesund zu ernähren und ihrem Körper Gutes tun.

Alle Teilnehmer sind mit mir zusammen zu 12 Wochen Selbstfürsorge aufgebrochen. Gesund, achtsam, fit und leicht. Ach komm schon, da geht mir einfach das Herz auf, wenn ich sie nach der Kursstunde so motiviert sehe.

Schreibt mir S. gestern bei Instagram:

„Zum Glück ist dein Kurs wieder gestartet. Du bist echt die beste. Komm grade vom Laufen zurück.“

Mit Foto vom Sonnenuntergang hinter den Weinbergen.

Nächste Woche wiegt sie 1 Kilo weniger.

hm